Das Konzept überzeugt
Das Konzept des Areal Nord überzeugt. Die erste Firma ist schon da: Intuitive Surgical. Weitere moderne Firmen und Institute kommen bald dazu.
Intuitive Surgical
Die Firma Intuitive Surgical baut Geräte für Operationen mit Robotern. In diesem Bereich ist die Firma weltweit führend. Im Areal Nord hat sie ihren neuen Firmensitz für Europa gebaut. Das Gebäude hat Platz für 600 Menschen. Im Gebäude befinden sich die Verwaltung, Räume für Schulungen und die Produktion.
Das Gebäude hat sich an die anerkannten Regeln für nachhaltiges Bauen gehalten. Weil es mehrere Stockwerke hat, passt viel Fläche auf wenig Boden. Es braucht 60 Prozent weniger Energie als normale Gebäude. Die Wärme kommt aus umweltfreundlicher Energie und aus der Abwärme einer Fabrik nebenan.
„Der neue Standort ist ein wichtiger Schritt für die Krankenhausversorgung in Deutschland und Europa.“
„Der neue Standort ist ein wichtiger Schritt für die Krankenhausversorgung in Deutschland und Europa.“
„Der neue Standort ist ein wichtiger Schritt für die Krankenhausversorgung in Deutschland und Europa.“
Fraunhofer EMI
Das Fraunhofer-Institut EMI erforscht Sicherheit, für das Militär und für den Alltag. Im Areal Nord baut es ein großes Gelände zum Forschen und Entwickeln. Das Institut bringt hier mehrere Standorte und Teams zusammen. So kann es mehr forschen als bisher. Die Planung läuft gerade.
Endress+Hauser
Die Firma Endress+Hauser baut Messgeräte und Technik für Maschinen. Die Firma kommt aus der Region, aus dem Dreiländereck von Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Hier entstehen zwei Gebäude: eines mit sechs Stockwerken für Schulungen und eines mit zwei Stockwerken für die Produktion. Zusammen sind das über 15.000 Quadratmeter Fläche. 450 Menschen arbeiten dann hier an einem Ort. Vorher waren sie über die Region verteilt. Das zeigt: Die Firma steht zu Freiburg.